4 Fachmodule (45 - 51 ECTS)
Ein Fachmodul besteht aus jeweils 2 - 3 inhaltlich zusammenhängenden Leistungsnachweisen. Ein Fachmodul gilt als bestanden, wenn alle zugehörigen Leistungsnachweise erfolgreich erbracht wurden.
Im Master in Business Administration mit Schwerpunkt Business Analytics gilt es die folgenden Fachmodule zu absolvieren (45 - 51 ECTS):
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Fachmodul Management Science (13.5 ECTS)
- Combinatorial Optimization (4.5 ECTS)
- Portfolio Optimization (6 ECTS)
- Projektmanagement und Projektplanung (3 ECTS)
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Fachmodul Applied Analytics (10.5 ECTS)
- Big Data Analytics (6 ECTS)
- Business Analytics using Excel (4.5 ECTS)
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Fachmodul Digital Business (12 ECTS) oder internationales FM im Bereich Business Analytics (12 - 13.5 ECTS)
- Digital Business Transformation (6 ECTS)
- Digital Ecosystems and Individuals (6 ECTS)
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Viertes frei wählbares Fachmodul
- aus Anhang 1 des SP M Sc BWL (9 - 13.5 ECTS).
Wahlleistungen (7 - 13 ECTS)
Im Master Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Business Analytics bestehen die Wahlleistungen aus einem Wahlmodul im Umfang von 7 - 13 ECTS-Punkten. Die Wahlleistungen sind aus dem gesamten Masterlehrveranstaltungsangebot der BWL (ausgenommen Seminare) frei wählbar.
Zudem können bis zu 9 ECTS-Punkte nicht-BWL-Leistungen, d.h. Masterlehrveranstaltungen anderer Departemente oder Fakultäten, angerechnet werden. Näheres dazu erläutert Anhang 3 des SP M Sc BWL 2024.
2 Seminare (je 6 ECTS)
Im Masterstudiengang Business Administration mit Schwerpunkt Business Analytics muss das Seminar Business Analytics (6 ECTS) und/oder das Seminar Aktives Portfoliomanagement (6 ECTS) erfolgreich absolviert werden. Falls nur eines der beiden Seminare absolviert wird, muss ein weiteres Seminar, welches frei aus dem gesamten Masterangebot der BWL gewählt werden kann, absolviert werden.
Es wird empfohlen, das Seminar Business Analytics (6 ECTS) und/oder das Seminar Aktives Portfoliomanagement (6 ECTS) vor dem Verfassen der Masterarbeit zu absolvieren und sich bei der Auswahl am angestrebten Thema der Masterarbeit zu orientieren. Oft ist ein abgeschlossenes Seminar in der jeweiligen Abteilung Vorbedingung. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen im KSL und auf den Webseiten der Institute.
Masterarbeit (20 ECTS)
Um die für den Masterabschluss erforderlichen 90 ECTS-Punkte zu erreichen, müssen alle Studierenden eine Masterarbeit im Umfang von 20 ECTS-Punkten verfassen. Die Bearbeitungsdauer beträgt maximal 6 Monate. Vor der Anmeldung zur Masterarbeit sind allfällige Auflagen erfolgreich abzuschliessen und es müssen mindestens 45 ECTS-Punkte erworben worden sein. Die Masterarbeit kann von bis zu drei Studierenden gemeinsam verfasst werden. Im Schwerpunkt Business Analytics muss die Masterarbeit an der Abteilung Quantitative Methoden (IFM-QM) oder Information Management (IWI-IM) verfasst werden.
Bezüglich der Voraussetzungen, Richtlinien und des Ablaufs des Verfassens sind die Studierenden angehalten, vorgängig und frühzeitig die Institute zu kontaktieren bzw. deren Webseiten zu konsultieren.