Master in Business Administration mit Schwerpunkt Marketing

Das BWL-Masterstudium mit Schwerpunkt Marketing gemäss Studienplan Master Betriebswirtschaftslehre vom 22. Februar 2024, in Kraft ab dem 01. August 2024 (SP MSc BWL 2024), umfasst 90 ECTS-Punkte und setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

4 Fachmodule (45 - 49.5 ECTS)

Ein Fachmodul besteht aus jeweils 2 - 3 inhaltlich zusammenhängenden Leistungsnachweisen. Ein Fachmodul gilt als bestanden, wenn alle zugehörigen Leistungsnachweise erfolgreich erbracht wurden. 

Im Master in Business Administration mit Schwerpunkt Marketing gilt es, die folgenden Fachmodule zu absolvieren (45 - 49.5 ECTS):

  • Fachmodul Marketing (13.5 ECTS)

    • Product and Price Management (4.5 ECTS)
    • Communication and Sales Management (4.5 ECTS)
    • International Marketing (4.5 ECTS)
  • Fachmodul Consumer Behavior (10.5 ECTS)

    • Grundprinzipien des Consumer Behavior (6 ECTS)
    • Behavior Change (4.5 ECTS)
  • Fachmodul The Marketing Research Toolbox (12 ECTS)

    • Marketing Research I - The Basics (6 ECTS)
    • Marketing Research II - Advanced (6 ECTS)
  • Das vierte Fachmodul

    • kann frei aus den in Anhang 1 des SP M Sc BWL aufgeführten Fachmodulen ausgewählt werden (9 - 13.5 ECTS)

Wahlleistungen (8.5 - 13 ECTS)

Im Master Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing bestehen die Wahlleistungen aus einem Wahlmodul im Umfang von 8.5 - 13 ECTS-Punkten. Die Wahlleistungen sind aus dem gesamten Masterlehrveranstaltungsangebot der BWL (ausgenommen Seminare) frei wählbar.

Zudem können bis zu 9 ECTS-Punkte nicht-BWL-Leistungen, d.h. Masterlehrveranstaltungen anderer Departemente oder Fakultäten, angerechnet werden. Näheres dazu erläutert Anhang 3 des SP M Sc BWL 2024.

2 Seminare (je 6 ECTS)

Im Masterstudiengang Business Administration sind zwei betriebswirtschaftliche Seminare im Umfang von je 6 ECTS zu absolvieren. Davon muss mindestens ein Seminar im Schwerpunkt Marketing, respektive an der Abteilung Marketing (IMU-M) oder Consumer Behavior (IMU-CB), absolviert werden. Es besteht keine Pflicht, aber auch kein Anspruch darauf, das zweite betriebswirtschaftliche Seminar im gewählten Schwerpunkt zu absolvieren.

Es wird empfohlen, das Seminar im Schwerpunkt Marketing vor dem Verfassen der Masterarbeit zu absolvieren und sich bei der Auswahl am angestrebten Thema der Masterarbeit zu orientieren. Oft ist ein abgeschlossenes Seminar in der jeweiligen Abteilung Vorbedingung. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen im KSL und auf den Webseiten der Institute.

Masterarbeit (20 ECTS)

Um die für den Masterabschluss erforderlichen 90 ECTS-Punkte zu erreichen, müssen alle Studierenden eine Masterarbeit im Umfang von 20 ECTS-Punkten verfassen. Die Bearbeitungsdauer beträgt maximal 6 Monate. Vor der Anmeldung zur Masterarbeit sind allfällige Auflagen erfolgreich abzuschliessen und es müssen mindestens 45 ECTS-Punkte erworben worden sein. Die Masterarbeit kann von bis zu drei Studierenden gemeinsam verfasst werden. Im Schwerpunkt Marketing muss die Masterarbeit an der Abteilung Marketing (IMU-M) oder Consumer Behavior (IMU-CB) verfasst werden.

Bezüglich der Voraussetzungen, Richtlinien und des Ablaufs des Verfassens sind die Studierenden angehalten, vorgängig und frühzeitig die Institute zu kontaktieren bzw. deren Webseiten zu konsultieren.