Förderung und Anerkennung Qualität Lehre

Die WISO-Fakultät unterstütz ihre Dozierenden bei der Weiterentwicklung ihrer qualitativ hochstehenden Lehre und anerkennt die hervorragende Leistung der Dozierenden.

In Zusammenarbeit mit dem Vizerektorat Lehre vergibt die WISO-Fakultät seit dem Frühjahrssemester 2019 Anerkennungen für Lehrveranstaltungen mit ausgezeichneten Evaluationsergebnissen.

Um für ALL nominiert zu werden, muss eine Lehrveranstaltung in der Schlussevaluation ein «hervorragendes» Gesamtergebnis erreichen. Aufgrund der Einführung des neuen Fragebogens für Schlussevaluationen wurden die Kriterien neu erarbeitet. Daher konnte an der Fakultät im FS20 kein ALL vergeben werden. Weitere Informationen zu ALL und den damit verbundenen Kriterien gibt es auf den Seiten des Vizerektorates Lehre www.gutelehre.unibe.ch.

Die Universität Bern unterstützt Entwicklungen von neuen Ansätzen zur Qualitätssteigerung in der Lehre, interdisziplinärer Lehrveranstaltungen sowie die Optimierung der Verknüpfung von Forschung und Lehre.

Die Initiative FEDERALL (Faculty and Educational Development Research Alliance) der Universität Bern setzt sich für die Erforschung und Förderung innovativer Lehre sowie für die Qualitätsentwicklung ein.

FIL-Prokete der WISO-Fakultät:

  • Film ab - Studierende produzuieren Erklärvideos
    Prof. Dr. Michael Schulte-Mecklenbeck vomInstitut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Consumer Behavior
    FEDERALL 13 (17.05.2022)
  • Kostenrechnung im Blended Learning-Format
    Dr. Kai A. Bauch vom Institut für Unternehmensrechnung und Controlline (Abteilung Managerial Accounting)
    FEDERALL 12 (14.12.2021)
  • Flipped Classroom im WISO-Einführungsstudium – ein Versuch
    Prof. Dr. Marc Bühlmann vom Institut für Politikwissenschaft
    FEDERALL 9 (14.5.2019)
  • E-Learning-Tool zum Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten
    Dr. Michael Dorn und Dr. Sabrina Stöckli von der Abteilung für Consumer Behavior des Instituts für Marketing und Unternehmensführung
    FEDERALL 9 (14.5.2019)
  • E-Learning-Tool zum Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten
    Prof. Dr. Oliver Krancher der Wirtschaftsinformatik. 
    FEDERALL 2 (9.12.2015)

Best Practices: Erforschung innovativer Lehre - Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung