Nachruf

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Bern nimmt Abschied von

Prof. em. Dr. Norbert Thom Prof. h.c. Dr. h.c. mult.

Nach langer, schwerer Krankheit, gegen die er bis zuletzt mit Mut und Tapferkeit gekämpft hat, verstarb er am 21. April 2019 in seinem 73. Lebensjahr.

Norbert Thom studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln (D) wo er auch doktorierte und die Habilitation erreichte. Nach einer Lehrstuhlvertretung an der Universität Giessen (D) führte ihn seine wissenschaftliche Karriere an die Universität Freiburg (CH) und dann an die Universität Bern, wo er von 1991 – 2012 als ordentlicher Professor das Institut für Organisation und Personal (IOP) gründete und leitete. Er ist Mitbegründer des «Kompetenzzentrums für Public Management». Das Amt des Institutsdirektors übte er bis zu seiner Emeritierung mit höchstem Engagement und Leidenschaft aus. Norbert Thom wurde bis kurz vor seinem Tod nicht nur mit Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, sondern war auch ein engagierter Lehrer und Förderer. Mit der im Jahre 2016 gegründeten «Stiftung Norbert Thom» wird der Zweck verfolgt, wissenschaftliche, an Schweizer Universitäten verfasste Arbeiten auf den Fachgebieten «Public und Private Management» auszuzeichnen. Als Person, die sich auch in die Dienste der Universität stellte und stets für das Wohlergehen der Wirtschaft einsetzte, hat er nicht nur an der Universität Bern, sondern auch im Kanton Bern wie in der Schweiz insgesamt viel bewegt.

Norbert Thom hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zu fast allen Themen der Betriebswirtschaft, mit Schwerpunkt des von ihm «geliebten» Personalmanagements, verfasst. Er hat anerkannte, viel beachtete, und in zahlreichen Sprachen übersetzte Arbeiten zu Themen des Innovationswesens wie auch des Managements im öffentlichen Sektor publiziert. Die meisten seiner Arbeiten weisen einen unmittelbaren Bezug zur unternehmerischen Praxis auf und reflektieren sein nachhaltiges Anliegen, den Wissenstransfer von Wissenschaft zur Praxis zu fördern. Norbert Thom hat sich nie der abstrakten Theorie verschrieben, sondern sich immer für den intensiven Austausch von Wissenschaft und Praxis eingesetzt.

Er wurde in Verwaltungsräte verschiedener Schweizer Unternehmen gewählt. Seine sehr geschätzten öffentlichen Auftritte haben Norbert Thom ein unverwechselbares Gesicht verliehen.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses fasste Norbert Thom nicht nur als Pflicht, sondern als eine Herzensangelegenheit auf. Seine Studierenden, die Schülerinnen und Schüler, sowie die akademischen Weggefährten schätzten seine Leistungsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit, wissenschaftliche und persönliche Beratung und Betreuung sowie die gewährten Möglichkeiten, sich akademisch entwickeln zu können.

Die Angehörigen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, Kolleginnen und Kollegen wie auch Studierende werden Norbert Thom ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern

Prof. Dr. Artur Baldauf, Dekan          

Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.